Badminton

Wir vom Badminton sind eine Abteilung im Sparta. Am 07.05.1991 haben wir uns mit dem Sparta-Werlte und dem Niedersächsischen Badmintonverband zusammengeschlossen. Seither treffen wir uns regelmäßig um miteinander oder auch gegeneinander zu spielen oder durch spezielles Training werden unsere Fähigkeiten zu verbessern. Bei uns kann jeder mitmachen, egal ob groß oder klein. Wir bieten sowohl Kindertraining, als auch Erwachsenentraining an. Wer mal keine Lust auf Training hat oder es einfach mal ausprobieren möchte, kann auch zum freien Spiel in die Halle kommen. Durch eine Mischung der unterschiedlichen Leistungsstufen können für jede Person angemessene Spiele gefunden und gespielt werden.

Was ist eigentlich Badminton ?
Was ist der Unterschied zum Federball?

Badminton ist ein Spiel was man zu zweit oder zu viert spielen kann, hierbei handelt es sich um ein Rückschlagspiel. Ziel des Spieles ist es, den Ball über das Netz in die gegnerische Feldhälfte zu bringen, ohne dass dieser ihn wieder zurückspielen kann.  Der Unterschied zwischen Federball und Badminton ist der, dass man beim Federball versucht möglichst lange Ballwechsel zu spielen. Beim Badminton versucht der Spieler durch Schnelligkeit, Reaktion und geschickte Finten dem Gegner diese Möglichkeit zu nehmen. Taktik und Kondition spielen dabei eine große Rolle.

Badminton ist die schnellste Sportart gemessen an der Geschwindigkeit, die der Ball unmittelbar nach dem Schlag erreicht. Der Smash-Weltrekord steht seit 2013 bei 493 km/h, aufgestellt von Tan Boon Heong (Malaysia).

 


Also, wenn du Lust hast es auszuprobieren oder schon immer mal gedacht hast, es- macht im Sommer Spaß warum dann nicht auch im Winter. Komme einfach vorbei und probiere es aus. Wir haben unterschiedliche Trainingszeiten und wenn du vorab Fragen hast kannst du uns gerne kontaktieren.


Unser Team :
Abteilungsleiterin Petra Müller
Kinder – & Jugendwart Carina Mertens
Vereinswart Norbert Schütten
Hobbymannschaftsführer Carsten Bollmann
Medienbeauftrager Stephan Schrand
Turnierbeauftragter Volker Gerdes
2. Kinder- und Jugendbeauftragte Jutta Lüllmann
   

News :

Wir versuchen nach Corona hier auch aktuelle Berichte über Turniere und andere Aktionen einzustellen.

Also schaut hin und wieder mal vorbei !

Überregionale Informationen zum Thema Badminton findet ihr auf

Logo Niedersächsicher Badminton Verband NBV

LogoHomepage des Kreisfachverbandes Emsland
 

Spielstände, Tabellen :

Aktuell ist auf Grund der Pandemie Spielpause.
Links zu Spielständen, Tabellen, Spieltagen usw.
findet ihr unter
www.turnier.de